Home   I   Impressum   I   Mein musikalischer Rückblick  
 


      Theorie & Materialien

Intervallofix   Chords       Fachlexikon

In der Abteilung Theorie & Materialien geht es nicht um vollständige Abhandlungen der Musiktheorie bzw. der Harmonielehre, sondern nur um soviel theoretisches Wissen, wie man es eben als Rockmusiker(in) braucht, um sein Instrument allein oder in der Band in geeigneter Weise bedienen zu können.

(alle Dateien sind ZIP-komprimiert)

 


Intervallofix   top

Der flinke Musikrechenschieber

 

Dieses kleine Programm erhebt nicht den Anspruch, eine Musiklehre ersetzen zu können. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, sollte sich unbedingt entsprechende Literatur anschaffen. Mit Intervallofix besteht die Möglichkeit, in effektiver Weise auf wesentliche Zusammenhänge schnell zugreifen zu können, die man als Rock- und Popmusiker mal eben benötigt: ein bestimmter Akkord, eine verzwickte Tonleiter, die Übersicht der Intervalle oder den Quintenzirkel. Das Programm erklärt sich im Wesentlichen selbst. Es ist keinerlei Installation nötig, Intervallofix ist selbstausführend. Per Mausklick und Zeiger lassen sich die Elemente aufrufen bzw. verschieben.

 

Download

Chords   top

Das Programm Chords ist eine Freeware-Anwendung, die schnell und übersichtlich die gebräuchlichsten Gitarrenakkorde anzeigt. Sie muss nicht installiert werden, sondern funtioniert sofort nach dem Entpacken der Zip-Exe-Datei (kein Zip-Programm nötig).

 

Download "Chords"